kornblume

Slow food

Kleinbergl in the Gailtal

In the Gailtal, we attach great importance to our food. For this reason there are so many small and large producers. You can watch the cheese being made on the mountain pastures, try the cheese right away or take it home with you. You will appreciate having the smell, taste and pictures of the holiday back in your home after the holiday ...

There is also a lot of ancient knowledge about herbs and their effects. Herbal essences, schnapps, herbal salt and pickles are the products here.

Smoked meat should not be missing on any snack platter in Carinthia. That is why bacon, sausages and more smoked meat are still smoked in old smokers with good wood and leaves. In many kitchens and bakeries, bread is baked from their own grain according to hundreds of different recipes, and that's how it tastes! A beer, which a small local brewery delivers, goes best with a snack.

Of course, there is also the famous "Carinthian noodle" in the Gailtal valley with a wide variety of fillings: from hearty with potatoes, bacon, curd cheese and mint to dessert noodle with Gailtal poppy seeds and alpine honey.

During the hikes in the many alpine huts, simply order a fresh glass of milk and a frigga prepared over a fire and let the sun shine on your face, enjoy the ringing of cowbells and the scent of alpine flowers ...

logo-card-holiday_teaser-wide_300.png
NLW Lesachtal Brot Morendeweg tinefoto.c

kornblume

Slow food

Kleinbergl im Gailtal

Im Gailtal legen wir sehr großen Wert auf unsere Nahrungsmittel. Aus diesem Grund gibt sehr viele kleine und große Produzenten. Sie können auf den Almen beim Käsemachen zuschauen, den Käse auch gleich probieren oder auch nach Hause mitnehmen. Sie werden es schätzen, in ihrem Zuhause nach dem Urlaub den Duft, Geschmack und die Bilder des Urlaubs wieder zu haben...

Weiters gibt es noch viel altes Wissen über Kräuter und ihre Wirkung. Kräuteressencen, Schnäpse, Kräutersalz und Eingelegtes gehen hier als Produkte hervor.

Geselchtes Fleisch darf in Kärnten auf keiner Jausenplatte fehlen. Deshalb wird Speck, Würstel und mehr Räucherfleisch noch in alten Selchkammern mit gutem Holz und Blättern geräuchert. Das Brot wird in vielen Küchen und Backstuben aus dem eigenen Getreide nach hunderten verschiedenen Rezepten gebacken und so schmeckt es auch! Zur Jause passt am Besten ein Bier, was eine kleine heimische Brauerei liefert.

Natürlich gibt es auch im Gailtal die berühmten "Kärntner Nudel" mit den verschiedensten Füllungen: von deftig mit Erdäpfel, Speck, Topfen und Minze bis zum Dessertnudel mit Gailtaler Mohn und Almblütenhonig.

Bei den Wanderungen auf den vielen Almhütten einfach ein frisches Glas Milch und eine über Feuer zubereitete Frigga bestellen und sich die Sonne ins Gesicht scheinen lassen, das Bimmeln der Kuhglocken und den Duft der Almblumen genießen...

logo-card-holiday_teaser-wide_300.png
NLW Lesachtal Brot Morendeweg tinefoto.c